Appiness
  • Home
  • Für Schulen
  • Vor-Ort-Workshops
    • Vor-Ort Workshops
    • Vor-Ort iPad Workshops
    • Vor-Ort Mac Workshops
  • Kursleitung
    • Portfolio
  • Blog

Blog: Lehren & Lernen mit iPad

Bildschirmzeit: Wie viel ist gut?

11/28/2018

0 Kommentare

 
Bild
Mit der Bildschirmzeit überblicken wir jeweils zum Wochenbeginn unsere Bildschirmzeit. Dabei spreche ich mit den SuS darüber, wie diese zustande kam. Mir ist wichtig, dass ich die Nutzungsdauer nicht werte, viele Minuten sind ebenso wenig gut oder schlecht wie wenige Minuten. Wichtiger ist mir, dass die SuS ein Bewusstsein entwicklen, was "Bildschirme" mit uns machen.
Erstaunt war ich darüber, dass ein Kind eine tägliche durchschnittliche Bildschirmzeit von 160 Minuten hatte. Mit diesem Kind suchte ich das Gespräch und schaute mit ihm gemeinsam den Verlauf an. Die Hälfte dieser Zeit war das Kind im Youtube. Es sagte mir und ich sah es auch, dass es sich mit dem gegenwärtigen Unterrichtsthema Abfall intensiv auseinandersetzte, ebenso auch mit Fortnite, denn zu beiden Themen wollte es ein Kahoot! erstellen. Dieses Kind verbrachte also auch viele aktive und kreative Momente vor dem Bildschirm.
0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    Autor

    Dominik Kohler
    Klassenlehrer
    PICTS
    APLS

    Archiv

    Juli 2021
    Oktober 2020
    April 2020
    März 2020
    Dezember 2019
    August 2019
    März 2019
    Januar 2019
    Dezember 2018
    November 2018

    Kategorien

    Alle

    RSS-Feed

  • Home
  • Für Schulen
  • Vor-Ort-Workshops
    • Vor-Ort Workshops
    • Vor-Ort iPad Workshops
    • Vor-Ort Mac Workshops
  • Kursleitung
    • Portfolio
  • Blog