Mit der Bildschirmzeit überblicken wir jeweils zum Wochenbeginn unsere Bildschirmzeit. Dabei spreche ich mit den SuS darüber, wie diese zustande kam. Mir ist wichtig, dass ich die Nutzungsdauer nicht werte, viele Minuten sind ebenso wenig gut oder schlecht wie wenige Minuten. Wichtiger ist mir, dass die SuS ein Bewusstsein entwicklen, was "Bildschirme" mit uns machen.
Erstaunt war ich darüber, dass ein Kind eine tägliche durchschnittliche Bildschirmzeit von 160 Minuten hatte. Mit diesem Kind suchte ich das Gespräch und schaute mit ihm gemeinsam den Verlauf an. Die Hälfte dieser Zeit war das Kind im Youtube. Es sagte mir und ich sah es auch, dass es sich mit dem gegenwärtigen Unterrichtsthema Abfall intensiv auseinandersetzte, ebenso auch mit Fortnite, denn zu beiden Themen wollte es ein Kahoot! erstellen. Dieses Kind verbrachte also auch viele aktive und kreative Momente vor dem Bildschirm.
0 Comments
Leave a Reply. |
AutorDominik Kohler Archiv
October 2022
Kategorien |